Thörlerhütte

Die Thörlerhütte ist eine der letzten noch erhaltenen Bauernhäuser im Gabraungraben und wurde 2022 originalgetreu saniert. Sie befindet sich in absoluter Alleinlage ca. 2km vom Ortskern Pernegg an der Mur. Romantik und Luxus geniessen auf einer Zeitreise in die Vergangenheit! Den Wald atmen, die Ruhe hören, die Berge sehen und das warme Wasser des Hot-Pots auf der Haut spüren. All das bietet die Thörlerhütte.

Zimmer

Über den Eingangsbereich mit Vorraum kommt man im unteren Teil des Hauses zur voll ausgestatteten und modernen Küche. Dahinter befindet sich eine große Stube mit genügend Platz zum Essen, Ruhen, Lesen oder für den geselligen Zeitvertreib. Im oberen Bereich des Hauses befindet sich ein Vorraum mit Fernseher, ein Schlafzimmer mit Doppelbett und direktem Zugang auf den Panorama Aussichtsbalkon und ein zweites geräumiges Schlafzimmer für zwei Personen.

Geschichte

Das Geföft Thörler wurde um die Jahrhundertwende 1700/1800 erbaut und ist noch heute in seinem ursprünglichen Stil erhalten. Zur damaligen Zeit gab es im Gabraungraben (Gabr=Weissbuche) eine grosse Anzahl von kleinen Höfen, welche grossteils um 1900 in der Herrschaft Pernegg aufgingen, da die Flächen nicht mehr bewirtschaftet wurden. Ürsprünglich als Bauernhof geführt diente es später als Jagdhütte für das Revier Gabraun.